Cassis-Eine kleine Stadt am Meer

Dienstag, 12.06.2018

Hallo meine Lieben,smile


Dieses Wochenende fing mit einem ziemlichen Schlemmer-freitagabend an, wovon ich euch in einem späteren Blogeintrag noch Bilder zeige.


Am Samstag ging es mehr oder weniger planlos erstmal nach Aix, wo Sophie, Lisa und ich uns trafen. Nachdem wir Proviant einkaufen waren, fuhren wir zu einem wunderschönen Mohnfeld, was ich vor einer Woche beim Nachhauseweg entdeckt hatte. Dort picknickten wir und weil es an diesem Tag total heiß war, entschieden wir uns spontan zu mir zu fahren und in den Pool zu springen. Meine Gastfamilie hatte es natürlich erlaubt und stellte uns netterweise sogar den restlichen Kuchen und Getränke hin, während wir die Abkühlung genossen.
Am Abend ging es dann zurück nach Aix, wo Lisa und ich uns mit der anderen Lisa trafen und Hamburger auf einem charmanten Platz mit vielen Restaurants und Bars essen gingen.


„Die neue Lisa“ hatte noch eine Verabredung mit einer anderen deutschen Freiwilligen, die genau wie sie ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten macht und zwar in Italien. Da sie im Norden von Italien untergekommen ist, war der Weg nicht so weit hier her. Die beiden hatten sich abgesprochen, dass sie Samstag bis Montag bei ihr bleibt und dann noch weiter fährt zu anderen Freiwilligen nach Avignon. Laura war sehr nett, wir verstanden uns alle auf Anhieb und wir gingen alle noch zusammen ein Bier trinken.


Am nächsten Morgen ging es dann zu viert mit Laura nach Cassis, einer charmanten kleinen Hafenstadt, in der wahrscheinlich auch eher reichere Menschen wohnen.
Da das Wetter schön werden sollte, wollten wir dort an den Strand gehen. Dafür mussten wir allerdings erstmal über die Calanques wandern, was wunderschön, aber auch anstrengend war. Der Aufwand hatte sich dennoch sehr gelohnt und weil wir etwas verschwitzt dort ankamen, hatten wir direkt Lust zum Baden.
Es war erstaunlich voll, aber wir fanden einen guten Platz, direkt vor einem deutschen alten Ehepaar, das sich angeregt mit einer dritten Frau unterhielt. Es ist wirklich komisch immer wieder Deutsche zu hören. Ich bin mal gespannt, wie es wieder in Deutschland wird. (Noch drei Wochen!)
Lisa hatte wieder ihren Schnorcheln dabei, sodass wir erstaunlich viele, erstaunlich große Fische neben und unter uns schwimmen sahen. So ein Schnorchel ist wirklich eine tolle Erfindung.

 


Glücklich, mit neuen Eindrücken gefüllt und mit einem Hauch von Sonnenbrand im Gesicht ging es für uns dann wieder jeweils nach Hause.


Bis zum nächsten Mal ihr Lieben,


Eure Jule smile